Kundeninformation

(zuletzt aktualisiert am 03.04.2020)

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

seit Wochen befinden wir uns alle in einer Ausnahmesituation. Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt derzeit für Verunsicherung und viele offene Fragen. Daher möchten wir in Bezug auf die Getränkeversorgung und den Service von welltec zu folgenden Themen informieren:

Allgemeine Informationen

Das Coronavirus beschäftigt seit Wochen die ganze Welt – jeden Tag spüren wir alle die Auswirkungen dieser Situation auf unser privates und berufliches Leben. Auch wir bei Kaffee Partner beobachten die aktuelle Lage und die Entwicklung sehr genau. Zum Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter ergreifen wir alle nötigen Massnahmen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hält eine Übertragung des Virus über kontaminierte Lebensmittel oder importierte Produkte nach wie vor für unwahrscheinlich (Stand: 13.03.2020). Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder über unbelebte Oberflächen (wie z. B. unsere Lebensmittelprodukte, Geräte oder Paketsendungen) mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Laut BfR sind Übertragungen durch Schmierinfektionen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, zwar denkbar – aber aufgrund der geringen Stabilität von Coronaviren ist dies nur in einem kurzen Zeitraum nach der Kontamination wahrscheinlich. Generell empfiehlt das Institut, beim Umgang mit Lebensmitteln die Hygiene des Alltags wie regelmässiges Händewaschen zu beachten.

Bei Kaffee Partner haben die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner höchste Priorität. Zum Schutz vor einer Infektion haben wir daher eine Reihe präventiver Massnahmen ergriffen:

  • Unsere Mitarbeiter haben wir zur Einhaltung der vom Bundesministerium für Gesundheit empfohlenen Hygienemassnahmen aufgefordert und unseren Aussendienst mit zusätzlichem Desinfektionsmittel ausgestattet.
  • Wir haben alle internen Meetings mit über 5 Personen untersagt bzw. führen diese per Websession oder als Telko durch. Besuche von externen Veranstaltungen aller Art, sowie von Besuchern, Dienstleistern und Lieferanten in unserem Hause haben wir abgesagt.
  • Einen Teil unserer Mitarbeiter haben wir präventiv ins Homeoffice versetzt und ein Schichtmodell eingeführt, um im Falle einer Infektion mit einem einsatzfähigen Team weiter für unsere Kunden da zu sein.
  • Alle Mitarbeiter/innen im Innen- und Aussendienst wurden aufgefordert, ihre Vorgesetzten zu informieren, wenn sie sich in den vergangenen 14 Tagen in einer Risikoregion aufgehalten haben, um ggf. im Homeoffice zu arbeiten.
  • Bei Verdachtsfällen und im Falle einer Coronaerkrankung befolgen wir natürlich sofort den Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten, Behörden und Gesundheitsämtern.

Wir haben eine Task Force eingerichtet, die täglich tagt und eine Aktualisierung der Risikobewertung vornimmt.

Für alle ist dies eine aussergewöhnliche Zeit und wir setzen alles daran, Ihnen unseren besten Service und höchste Sicherheitsstandards zu bieten.

Informationen zu unseren Geräten

Für alle, die jetzt nicht von zu Hause aus arbeiten, oder in Kliniken und Pflegeeinrichtungen betreut werden müssen, ist die Versorgung mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser wichtig.

Sie als Kunde haben mit unseren Wasserspendern das Wasser direkt im Haus. Solange das Gerät an den Strom angeschlossen ist, sorgt der thermische Rückverkeimungsschutz dafür, dass das Gerät nicht durch äussere Einflüsse kontaminiert werden kann. Die Hygiene Solution/HygienePlus Lösung entspricht den hohen hygienischen Anforderungen in Kliniken. 

Mit unseren Wasserspendern sind Sie doppelt sicher aufgestellt. Durch die Aktivkohle- und Sterilvorfilter, sowie durch die UV-Bestrahlung der Ausgabe, geniessen Sie weiterhin hygienisch einwandfreies Wasser. Durch unsere Filter werden über 90% der Schwermetalle (Blei, Kupfer, etc.), sowie über 98% an Fremdstoffen (Mikroorganismen, Bakterien, Medikamentenrückstände etc.) bereits vor Eintritt in den Wasserspender herausgefiltert.

Die UV-Bestrahlung der Ausgabe verhindert die rückläufige Verkeimung des Wasserspenders.

Für zusätzliche Sicherheit, können Sie die tägliche Reinigung bzw. Desinfektion Ihres Wasserspenders auch mehrmals am Tag durchführen. Dabei können Sie das „welltec Desinfect Spray“ auch zur Oberflächendesinfektion verwenden.

Unsere Mitarbeiter sind erreichbar und geben Ihnen gerne Tipps, wie im täglichen Umgang mit dieser Art der Wasserversorgung auf die derzeit kompromisslos unverzichtbare Hygiene geachtet werden kann und was bei einer kompletten Stilllegung des Gerätes (z.B. bei Schliessung des Betriebes) zu beachten wäre.

Sollten Sie ihr Gerät eigenständig ausser Betrieb nehmen bzw. wieder in Betrieb nehmen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Ausserbetriebnahme:

  1. Das Wassergerät nicht vom Netz nehmen. Kühlung und UV-Schutz müssen gewährleistet sein.
  2. Bevor das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird sollten die täglichen Reinigungs- und Desinfektionsmassnahmen durchgeführt werden.
  3. Eckventile schliessen.
  4. Wenn möglich 1x in der Woche pro Wassersorte 5 L ziehen, um eine Zirkulation des Wassers zu gewährleisten.
  5. Nach einem Stillstand von mehr als einem Monat, sind ein Filtertausch und eine Desinfektion nötig.

Inbetriebnahme:

  1. Sollte die Kühlung ausgestellt sein muss das Gerät zwingend durch einen Kaffee Partner Techniker wieder in Betrieb genommen werden. In diesem Fall ist eine komplette Desinfektion des Automaten notwendig.
  2. Eckventile öffnen.
  3. Tägliche Reinigungs- und Desinfektionsmassnahmen durchführen.
  4. 5 L pro Wassersorte ziehen.

Unsere Servicetechniker stehen Ihnen auch weiterhin zur Verfügung. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Besuchen streng auf die Einhaltung spezieller Hygieneschutzmassnahmen achten. Sollten Sie Bestellungen getätigt haben oder tätigen wollen: Wir sind zum heutigen Stand in der gewohnten Lieferzeit lieferfähig.

Hier finden Sie die Informationen zu unseren Kaffeevollautomaten von Kaffee Partner: https://www.kaffee-partner.ch/de-CH/kundeninformationen-zum-coronavirus.html

Erreichbarkeit Service und Hotline

Uns ist wichtig: Auch in dieser für uns Alle herausfordernden Situation sind wir für Sie stets erreichbar! Für den täglichen Dialog, für Verhandlungen – über sämtliche Kommunikationskanäle.

Info-Hotline:
+41 (0) 41 74100 50
Montags bis Freitag: 08:30 - 17:00 Uhr
info@welltec-wasser.ch

Service Hotline:
Tel.: +41 (0) 41 74100 52
Montags bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben Sie gesund!
Ihr welltec-Team