Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internetauftritt und unseren Angeboten auf unseren Internetseiten. Die Kaffee Partner Schweiz AG misst dem Schutz Ihrer Personendaten und den uns sonst überlassenen Informationen höchste Bedeutung zu. Das Beschaffen, Bearbeiten und der sonstige Umgang mit Ihren Daten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten erfolgt ausschliesslich unter Beachtung der nachstehenden Bestimmungen und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen.

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und der Nutzung unserer Angebote auf unseren Internetseiten beschafft und wie diese von uns bearbeitet und verwendet werden.

Der Stand der aktuellen Version 2.0.0 ist auf den 02.10.2020 datiert.

A. Name und Anschrift des Inhabers der Datensammlung

Inhaber der Datensammlung für den Betrieb dieser Internetseite im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) ist die
Kaffee Partner Schweiz AG
Hinterbergstrasse 24
6312 Steinhausen - Schweiz
Firmennummer CHE-460.771.267

Telefon: +41 (0) 41 74100 51
E-Mail: info@kaffee-partner.ch
Internet: www.kaffee-partner.ch

Verwaltungsrat:
Boris Zoller (Präsident), Peter Liebisch


B. Bearbeitung von Personendaten

I. Bereitstellung der Website
Wir beschaffen und verwenden während Ihres Besuchs unserer Internetseite Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • Ihre Browsereinstellungen
  • Ihre IP-Adresse
  • die von Ihnen besuchten Seiten

Diese Daten nutzen wir, um Ihnen den Besuch unserer Seite technisch zu ermöglichen. Des Weiteren nutzen wir diese Daten zu statistischen Zwecken und um unsere Internetseite im Design und Layout zu verbessern. Die IP-Adresse speichern wir zu Zwecken der Gewährleistung und Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit (z.B. Erkennung und Abwehr von sog. DOS-Angriffen) und der Funktionsfähigkeit.

Die für die Darstellung des Webangebots erforderlichen Daten werden unmittelbar nach Auslieferung durch den Webserver gelöscht.

II. Kontaktaufnahme
Wir bearbeiten Ihre Personendaten, wenn Sie diese etwa im Rahmen einer Anforderung einer Infobroschüre oder eines Angebotes, einer Anfrage an unser Experten-Team, der Meldung eines Service-Falls, einer Kontaktanfrage oder bei der Anmeldung zum Partnerprogramm angeben.

Auf unserer Internetseite sind mehrere Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können.

Bei Nutzung eines Kontaktformulars werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und von uns bearbeitet. Dabei sind je nach Kontaktformular die für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlichen Angaben zu machen. Dies können sein:

  • Ihren Vornamen und Nachnamen
  • Ihre Anschrift (Strasse, Postleitzahl und Ort)
  • Ihre Firma
  • Ihre Telefonnummer (bei Anforderung einer Infobroschüre)

Im Rahmen einer Anforderung eines Angebotes haben Sie zudem die Möglichkeit Ihre Telefonnummer mitzuteilen.

Bei der Anforderung einer Infobroschüre haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der Mitarbeiter und Kunden anzugeben, für die eine Kaffeeversorgung in Betracht kommt.

Im Rahmen einer Anfrage an unser Experten-Team müssen Sie folgende Daten angeben:

  • Ihren Vornamen und Nachnamen
  • Ihre Anschrift (Ort)
  • Ihre E-Mail-Adresse

Nach abschliessender Bearbeitung des Anliegens werden die Personendaten gelöscht, solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

III. Vorbereitung und Durchführung der Geschäftsbeziehung
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber bearbeiten wir nur die Personendaten von Ihnen, die mit der Geschäftsbeziehung im Zusammenhang stehen. Dies können im Einzelnen sein:

  • Kontaktdaten, einschliesslich Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Benutzerkontodaten
  • Vertragsdaten
  • Bonitätsdaten
  • Zahlungsdaten

Darüber hinaus bearbeiten wir die vorgenannten personenbezogenen Daten für Massnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse, unsere Angebote und Dienstleistungen zu verbessern.

Zudem bearbeiten wir Ihre Personendaten für einen Datenaustausch mit Auskunfteien (SCHUFA, Creditreform). Hierbei verfolgen wir das berechtigte Interesse, Bonitäts-Ausfallrisiken zu ermitteln.

Soweit erforderlich, bearbeiten und speichern wir Ihre Personendaten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.

IV. Newsletter
Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen erst dann einen Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass wir den Newsletter-Dienst aktivieren sollen. Wir werden Ihnen dann eine Benachrichtigungs-E-Mail zusenden und Sie bitten, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter erhalten möchten. Mit Hilfe eines sogenannten Tracking-Pixels werten wir Ihr Nutzungsverhalten, d.h. das Klick- und Öffnungsverhalten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung relevanter Inhalte für Sie und die weitere Leserschaft aus.

Sollten Sie später keine Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie diesen jederzeit abmelden. Dies können Sie durch eine Mitteilung in Textform an die unter A. genannten Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Fax, Brief) vornehmen. Selbstverständlich finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

Den Zweck der Verarbeitung können Sie der jeweiligen Einwilligungserklärung entnehmen.

Wir speichern Ihre zur Übersendung des Newsletters erforderlichen Daten bis zu Ihrer Abmeldung von unserem Newsletter.

V. Werbung oder Markt- und Meinungsforschung
Wir bearbeiten Ihre Kontakt- und Vertragsdaten unter Umständen auch zum Zwecke des Direktmarketings.

Dabei verfolgen wir das Interesse, Sie allgemein über eigene Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Wir bearbeiten Ihre Daten zu diesen Zwecken grundsätzlich bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie widersprochen haben (siehe hierzu den Abschnitt „Widerspruchsrecht gegen eine Bearbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung“); soweit wir Ihre oben genannten Personendaten nicht auf Basis einer anderen Rechtsgrundlage bearbeiten dürfen, werden wir diese Daten unverzüglich löschen.

VI. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Wir bearbeiten Ihre Personendaten unter Umständen auch, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, die sich z.B. aus dem Handels-, Steuer-, Finanz- oder Strafrecht ergeben. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel zur Einhaltung staatlicher Kontroll- und Auskunftspflichten.

Die Zwecke der Bearbeitung ergeben sich dabei aus der jeweiligen gesetzlichen Verpflichtung und treten insbesondere im Zusammenhang mit der

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, und
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten

auf.

Wir löschen die Daten nach Wegfall der rechtlichen Verpflichtung, sofern keine anderen Rechtsgrundlagen, insbesondere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen, eingreifen.

VII. Cookies und ähnliche Technologien

1. Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
Auf unserer Internetseite setzen wir Cookies oder ähnliche Technologien wie z.B. Pixel (zusammen „Cookies“) ein. Bei Cookies in diesem Sinne handelt es sich um kleine Dateien oder andere Technologien, mit denen wir erfahren können, wie Sie die Website nutzen. Dadurch ist es uns unter anderem möglich, Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang anzubieten, unsere Website zu verbessern und Ihnen speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung auf der Seite anzuzeigen.

2. Welche Cookies werden auf dieser Website eingesetzt und wie stellt man sie mit der Cookie-Einwilligungs-Lösung ein?
Eine Liste der von uns genutzten Cookies, Beschreibungen der Zwecke der Cookies sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Cookies finden Sie hier in unserer Cookie-Einwilligungs-Lösung. Dabei erhalten Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies durch Klicken auf das „?“.

Sie können beim ersten Besuch unserer Website und dann jederzeit über den Link „Cookie Einstellungen“ in unserer Cookie-Einwilligungs-Lösung einzelne oder alle Cookies gesondert akzeptieren oder ablehnen, indem Sie ein grünes Häkchen neben das jeweilige Cookie setzen bzw. es entfernen und dann auf „Einstellungen speichern“ klicken. Wir werden einwilligungspflichtige Cookies nur dann setzen, wenn Sie darin zuvor eingewilligt haben.

Ihre in der Cookie-Einwilligungs-Lösung vorgenommenen Einstellungen werden auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Sie müssen diese daher erneut vornehmen, wenn Sie Ihren Browserverlauf löschen oder ein anderes Gerät oder einen anderen Internetbrowser verwenden.

3. Wie stelle ich Cookies alternativ zur Cookie-Einwilligungs-Lösung in meinem Browser ein?
Wenn Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können.

VIII. Empfänger oder Kategorien von Empfänger der Daten
Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Abteilungen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zwingend benötigen.

Wir geben Ihre Personendaten an externe Empfänger nur dann weiter, wenn dafür eine gesetzliche Rechtfertigung besteht oder Sie darin eingewilligt haben. Externe Empfänger können sein:

  • Auftragsverarbeiter: Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services einsetzen oder die mit der Wartung unserer IT-Systeme betraut sind.
  • Öffentliche Stellen: Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir Personendaten gegebenenfalls im Einzelfall weitergeben müssen.
  • Private Stellen: Private Stellen, an die wir Ihre Personendaten weitergeben, beispielsweise Rechtsanwälte (Streitigkeiten, Inkasso, etc.), Steuerberater, Wirtschaftsprüfer.

IX. Hinweise auf die Rechte der Betroffenen
Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden Personendaten, soweit deren jeweilige gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung.

Widerspruchsrecht gegen eine Bearbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung oder bei nicht erforderlichen Cookies

Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Bearbeitung Sie betreffender Personendaten zum Zwecke der Direktwerbung sowie beim Einsatz nicht erforderlicher Cookies einzulegen.

  • Rückzug der Einwilligung: Sofern Sie eine Einwilligung in die Bearbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zurückziehen. Die Rechtmässigkeit der Bearbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Zur Geltendmachung der vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten.